Startseite

Philosophie

Team

Reiten

Fotos
Neu: 28. November 2015

Kontakt

© Braincoreotto


Denise C. Barth - Centered Riding Instructor, Level 1

Wie viele Mädchen begann auch Denise (Jahrgang 1967) schon im Kindesalter
mit der Reiterei. Durch Onkel und Tante im Turniersport konnte sie viele
Ferien auf dem Rücken der Pferde verbringen. Mit Beginn der Pubertät bis zu
ihrem 30. Lebensjahr traten die Pferde in den Hintergrund.
Seit 1999 sind die sanften Fellnasen, neben ihrer Familie, der Hauptbestandteil
ihres Lebens.
Denise legte das kleine Fahrabzeichen, den Reiterpass, sowie das Reitabzeichen
Klasse IV ab. Sie machte eine Ausbildung zur Betreuerin im therapeutischen Reiten,
studierte im Fernstudium bei ATN-Schweiz Tierpsychologie mit Schwerpunkt Pferd
und besuchte diverse Seminare verschiedenster Reitweisen (Töltkurse, Western-
reitabzeichen Bronze EWU, neben regelmässigem Unterricht im klassisch englischen,
später im klassisch iberischen Stil).
Ebenso belegte sie Kurse in Craniosacraltherapie (Hippobalancing), T.Team Grundkurs,
Ranch Reiten mit Peter Pfister, Dualaktivierung nach Michael Geitner, sowie
Epona -Reise zum kreativen Selbst- mit Ulrike Dietmann.
2005 besuchte Denise den ersten Centered Riding Kurs "Sitzschulung mit Einführung
in die Grundlagen des Reitens aus der Körpermitte" mit Manuka Schneider.
2012 begann sie mit der Intensivierung des Centered Riding in ihrem eigenen Reiten mit Sue Loeffler.
Im November 2015 hat sie den Instructor, Level 1 mit Erfolg abgeschlossen.







Liebe Freunde, wie ihr wisst sind wir zurück nach Bayern gekommen.

Ein Jahrzehnt Spanien liegt hinter uns und hat uns sehr geprägt. Wir haben viel erlebt, erfahren und gelernt.
Es war auf jeden Fall eine gute Zeit, eine Zeit mit auf und ab´s, so wie es immer im Leben ist.
Nun sind wir daran Neues aufzubauen und gelerntes umzusetzen.
Die "Finca la Maya" tragen wir weiter im Herzen und ihre Philsophie wird bei uns bleiben. :-)

Letztes Jahr habe ich den Centered Riding Instructor Level 1, Reiten aus der Körpermitte Trainer 1, nach Sally Swift
abgeschlossen und nun werde ich hier als freiberufliche Trainerin arbeiten.
10 Jahre haben mich spanische Pferde gelehrt was Geduld, Vertrauen, Respekt und Akzeptanz bedeuten.
Körperarbeit am Menschen ist zudem in all den Jahren zu einem Faible von mir geworden.
So dass ich Elemente aus dem Tai Chi, der Kineosologie und dem Qi Gong mit in meinen Unterricht einfliessen lasse.
Mit dem Wissen und Verständnis über die Abläufe in unserem und dem Körper des Pferdes wird das verstehen und umsetzten
von "Korrekturen" um ein Vielfaches leichter.
Zudem bin ich der Auffassung, dass für uns als Pferdemenschen ein Grundwissen der Psychologie und Instinktreaktionen
der uns anvertrauten Tiere ausgesprochen hilfreich ist in der Pflege, bei der Arbeit am Boden, sowie unter dem Sattel.
Deshalb fliesst auch dies immer in meinen Unterricht mit ein.
Mit diesem Wissen und in Verbindung mit Sally Swifts anatomischer Reitweise möchte ich
Euch mit euren Pferden helfen ein Team im Einklang zu werden.

Ich komme gerne zu Euch in den Stall für Einzelstunden oder Kurse.
Freue mich von Euch zu hören.

Eure
Denise Barth
Tel.: 0172/9675155